Die weltweit erste E-Ladestation auf dem Wasser.
Was ist eine schwimmende Solar-Ladestation?
Die SolarLadestation versorgt Boote mit Solarstrom auf dem Wasser, um Emissionen zu reduzieren.
Die schwimmende Ladesäule verfügt über einen 100 kWh Stromspeicher, Solarsystem und 8 Landstromanschlüsse, um Boote emissionsfrei im Hafen oder auf dem Wasser mit Bordstrom zu versorgen.
Der 360° verglaste Loungebereich kann als Hafenbüro, Mietstation oder Übernachtungsmöglichkeit ausgebaut und für Bootsfahrer und Wasserwanderer vermietet werden.
Made in Germany
Nur 79.000€ mit BMDV Förderung!
Die wird vom Bundesministerium bis zu 80% gefördert, um eine Ladeinfrastruktur für die Freizeitschifffahrt aufzubauen und Emissionen nachhaltig zu reduzieren. Der Förderantrag kann von Unternehmen aus dem Bereich Wassertourismus, von Bootsfahrschulen, Bootsvermietungen oder Inhabern von Steganlagen und Häfen hier beantragt kostenlos werden. Die SolarStationen made in Germany werden in der SolarYacht Werft in Brandenburg gebaut.
Highlights
Emissionsfreie Bordstromversorgung
auf Binnengewässern und Binnenhäfen!
Die Wassertourismuskonzepte sehen eine signifikante Reduzierung der Emissionen auf Binnengewässern und den Aufbau einer modularen schwimmenden Ladeinfrastruktur für Sport- / und Freizeitboote zur Förderung der Elektromobilität vor.
Die ersten schwimmenden Ladestationen wurden mit dem Bundesministerium im Sommer 2024 feierlich eröffnet und in Berlin-Brandenburg der Öffentlichkeit vorgestellt. VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=XADN23aK33k